Imkerverein  Glauchau  und  Umgebung e.V.

Index

Wissen

Schaustand

Aktualisiert: 28.05.2018

zu den Fotos aus den Jahren:

Jahr 2009       Jahr 2010       Jahr 2011       Jahr 2012      Jahr 2013       Jahr 2014

Jahr 2015       Jahr 2016       Jahr 2017

______________________________________________________________________________________________________

Jahr 2018

Bilder zum Vergrößern anklicken!

17.05.2018 - Besuch im Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf
Das Länderinstitut veranstaltete zum "Europäischen Tag der Biene" eine Präsentation seiner Arbeit für die Imkerjugend.
Gemeinsam mit einem Schüler der AG Ortmannsdorf waren wir mit zwei Schülerinnen unserer AG dabei und konnten viel Wissenswertes erfahren.

(Fotos: Torsten Franz)
LIB

08.05.2018 - Die Jugendfeuerwehr Niederlungwitz im Bienengarten
Die Jugendfeuerwehr des Stadtteils Glauchau-Niederlungwitz besuchte unseren Bienengarten. 13 Jugendkameraden zusammen mit vier ihrer Ausbilder waren hierbei erschienen. Dabei stellten nicht nur die Jugendlichen Fragen zur Imkerei. Auch die Ausbilder lernten neues dazu.
(Fotos: Michael Braune)
JFFW-001JFFW-002

AG-Jugendtreffen und Treffen der AG-Leiter in Köllitsch am 07. und 08. März 2018
Duch den Landesverband wurde im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch das zweite Jugendtreffen organisiert. Wir sind stolz, dass unsere AG der Lehngrund-Oberschule Glauchau hieran teilgenommen hat. Es fand ein Erfahrungsaustausch der Schüler und der AG-Leiter statt. Zudem erfolgte ein Leistungsvergleich, bei welchem sich die Schülerin Linda Gruner unserer AG für den Bundesausscheid qualifizierte.
(Fotos: Torsten Franz)
AG-2018-1AG-2018-2AG-2018-3AG-2018-4

Pflanzung einer Kornellkirsche am 27.03.2018
Im Zuge einer Weiterbildung am 23.03.2018 zum Thema "Bienenweide" wurde hierbei die Kornellkirsche als bedeutender Frühblüher vorgestellt. Eine mitgebrachte Anschauungspflanze wurde nach der Veranstaltung an Frau Lindner des Grünflächenamtes übergeben, um diese nutzbringend im Stadtgebiet von Glauchau zu pflanzen.
Am 27. März wurde das Bäumchen durch Frau Lindner und zwei Imker des Glauchauer Vereins im Bereich des Naherholungsgebietes "Stausee Glauchau" gepflanzt.
(Fotos: Stadt Glauchau)
Kirsche-1Kirsche-2