Aktualisiert: 31.12.2019

______________________________________________________________________________________________________

Jahr 2019

Bilder zum Vergrößern anklicken!

21. und 22. September 2019 - 21. Meeraner Kürbisfest im A4 Center
Unser Verein beteiligte sich dieses Jahr zum dritten Mal am Meeraner Kürbisfest. Wir hatten einen Informationsstand vor dem Dehner-Gartenmarkt aufgebaut. Das Wetter war vorteilhaft und viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren. Unsere Honigverkostung wurde hierbei gut angenommen.

(Foto: Torsten Franz)
001

17.09.2019 - Baumpflanzung in der Stadt Glauchau / Aktion "Ein Baum für meine Stadt"
Durch die Imkerfreunde unseres Vereins wurde Geld gespendet, um an die Stadt Glauchau fünf Bienenbäume zu spenden. Die Bäume wurden über die Baumschule Hohenstein-Ernstthal beschafft und am 17.09.2019 im Stadtgebiet gepflanzt. Hierbei waren Imker unseres Vereins, Schüler unserer AG, sowie die Freie Presse anwesend. Drei der Bäume wurden am Anton-Günter-Weg und zwei vor die Sachsenlandhalle gepflanzt. Durch die Imkerfreunde wurden hierfür knapp 300,- € bereitgestellt.

(Foto: Stadt Glauchau)
001  Urkunde

24.08.2019 - Bildungsfahrt zur Schauimkerei "Plazis Bienenschwarm" anlässlich unseres 115-jährigen Vereinsbestehens
Unser Verein führte anlässlich unseres 115-jährigen Bestehens eine Bildungsfahrt zur Schauimkerei "Platzis Bienenschwarm" nach Jiedlitz durch.
Es beteiligten sich hieran 39 Imkerinnen und Imker.
Hierbei konnten wir die Arbeitsweise der Imkerei erkunden und Wissenswertes über die regionale Imkerei erfahren.
Im Anschluss besuchten wir das Granitdorf in Demnitz-Thumitz.
(Fotos: Ellen Dippner)
001002003004

14.06.2019 - Das Jugendrotkreuz des DRK-Glauchau im Bienengarten
Die Mitglieder vom Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Glauchau besuchten unseren Bienengarten. 13 Kinder und Jugendliche zusammen mit zwei ihrer Ausbilder waren hierbei erschienen. Dabei stellten nicht nur die Jugendlichen Fragen zur Imkerei, auch die Ausbilder lernten Neues dazu.
(Foto: Torsten Franz - mit freundlicher Genehmigung des DRK-Glauchau)
DRK-1

06.04.2019 - Arbeitseinsatz im Bienengarten
Wir führten einen Arbeitseinsatz im Bienengarten durch. Es standen mehrere Reparatur- und Pflegearbeiten an. Leider nahmen nur 4 Imker hieran teil. Trotzdem konnten wir das Wichtigste schaffen. So konnte das Stromkabel zum Bienenhaus freigelegt und repariert werden. Auch haben wir es geschafft, das Gartentor auf Vordermann zu bringen, sowie einige kleinere andere Arbeiten zu erledigen. Aufschiebbare Pflegemaßnahmen wurden nun auf den Herbsteinsatz verschoben, mit der Hoffnung, dass wir diese dann erledigen können.

(Fotos: Jörg Kötz / Torsten Franz)
AE-2019-001AE-2019-002AE-2019-003

30. und. 31. März 2019 - AG-Jugendtreffen und Treffen der AG-Leiter in der Naturherberge Affalter
Durch den Landesverband wurde dieses Jahr zum dritten Mal ein Treffen der Jugend-AG's und der AG-Leiter organisiert. Diesmal fand die Veranstaltung in der Naturherberge Affalter statt. Dies sollte zum Informationsaustausch und als Leitungsvergleich dienen.
Wir sind stolz, dass auch unsere AG der Lehngrund-Oberschule Glauchau hierbei teilnahm.
Leider konnte sich unser Team nicht für den Bundesausscheid, welcher dieses Jahr in Sachsen stattfindet, qualifizieren.
(Fotos: Torsten Franz)
AG-2019-001AG-2019-002AG-2019-003AG-2019-004