Imkerverein  Glauchau  und  Umgebung e.V.




Index
 
Termine
 

Aktuelles
   
Wissen
   
Schaustand
   
Angebot

Chronik
   

Bild

Bibliothek
     
Statistik

Satzung
   
Impressum

Links



Aktualisiert: 21.04.2018



 
 

News
 
   
10.04.2018 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Dienstag, dem 10.04.2018, erschien im Glauchauer Teil auf Seite 11 ein Artikel über den Erfolg unserer AG beim zweiten sächsischen Ausscheid der Imkerjugend in Köllitsch. Unser AG-Mitglied Linda Gruner belegte den zweiten Platz in der Qualifikation für den Bundesausscheid in Hessen und wird damit an diesem teilnehmen.
07. + 08. April 2018 AG-Jugendtreffen und Treffen der AG-Leiter Durch den Landesverband wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ein Treffen der Jugend-AG's und der AG-Leiter im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch organisiert. Dies sollte zum Informationsaustausch und als Leitungsvergleich dienen.
Wir sind stolz, dass auch unsere AG der Lehngrund-Oberschule Glauchau hierbei teilnahm und sich Linda Gruner mit dem zweiten Platz für den Bundesausscheid in Hessen qualifizierte.
27.03.2018 Pflanzung einer Kornellkirsche am Stausee Glauchau Die zur Weiterbildung vom 23.03.2018 an die Stadt Glauchau überreichte Kornellkirsche wurde durch die Mitarbeiterin, Henriette Lindner, vom Grünflächenamt gemeinsam mit Imkern unseres Vereins gepflanzt. Sie fand ihren Platz im Naherholungsgebiet "Stausee Glauchau" an einem Grünstreifen des dortigen Parkplatzes.
23.03.2018 Vereinsübergreifende Weiterbildung Durch den Imkerverein Waldenburg und unseren Verein wurde eine gemeinsame Weiterbildung zum Thema Bienenweide organisiert. Die Veranstaltung fand im Vereinshaus Waldenburg statt. Als Gastredner referierten Streffen Reuter und Ulrike Friedrich vom Landesverband sächsischer Imker e.V.
Beide hielten einen Vortrag zur Verbesserung der Bienenweide in Forst- und Landwirtschaft, sowie in städtischen Anlagen und im heimischen Garten.
Es waren 45 interessierte Imkerinnen und Imker der umliegenden Vereine, sowie drei Landwirte der Region und zwei Mitarbeiter der Stadt Glauchau anwesend.
Durch die Referenten wurde hierbei die Kornellkirsche als bedeutender Frühblüher vorgestellt und eine Anschauungspflanze im Anschluss an die Mitarbeiterin des Grünflächenamtes der Stadt Glauchau überreicht, um diese nutzbringend im Stadtgebiet von Glauchau zu pflanzen.
17.03.2018 Vertreterversammlung des LVSI Unser Verein wurde durch den Vereinsvorstand, Vorsitzender Torsten Franz und Kassenwart Mario Unger, zur Vertreterversammlung des Landesverbandes Sächsischer Imker in Niesky repräsentiert.
23.02.2018 Firmenbesichtigung bei TSG in Bernsdorf & Imkertreffen Wir erhielten die Gelegenheit die Firma "Tröger Surface Group OHG" in Bernsdorf zu besichtigen. Die Firma ist ein mittelständiges Unternehmen und stellt Teile für die Automobilindustrie her. Es war verblüffend zu sehen, welch ein Aufwand in manch kleinem unauffälligen Teil steckt.
Nachfolgend führten wir unser monatliches gemütliches Beisammensein durch, diesmal im "Goldenen Hirsch" in Bernsdorf.
Es waren 16 Vereinsmitglieder und 3 Gäste anwesend.
23.01.2018 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 12 Vereinsmitglieder und 1 Gast anwesend.
Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch insbesondere zur Wetterlage und den Winterverlusten.

-------------


------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------------------------

14.12.2017 Weiterbildung der BSV Durch den Imkerverein Ortmannsdorf wurde eine Weiterbildung zum Thema
"Neue Erkentnisse über die Varroa"
durch Referenten Prof. Dr. Kaatz der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
für die BSV's angeboten.
Hieran nahmen die Bienensachverständigen unseres Vereins teil.
24.11.2017 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 26  /  Anwesende Gäste: 2
          - Auswertung Honigstatistik 2017
          - Auswertung der Arbeitsstunden 2017
          - Beschluss über Beitrag und Arbeitsstunden für 2018
          - Wahl der Kassenprüfer
          - Beschluss zu einem Antrag zur Vertreterversammlung des LVSI 2018
27.10.2017 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
21.10.2017 Arbeitseinsatz im Bienengarten Wir führten unseren Herbst-Arbeitseinsatz durch. Der Bienengarten wurde hierbei für den Winter vorbereitet. Auf Grund der regen Teilnahme von 11 Imkern unseres Vereins konnten wir alle Arbeiten eher als geplant abschließen.
14.10.2017 Glauchauer Schloss-Herbst Unser Verein beteiligte sich dieses Jahr an der Ausgestaltung des Schloss-Herbstes in den Glauchauer Schlössern. Diese Veranstaltung ersetzt den in den Vorjahren stattfindenden Herbstgoldmarkt.
Das Wetter war wunderbar. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren. Andere kamen, um unseren regionalen Honig zu kosten.
29.09.2017 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 14 Vereinsmitglieder und 1 Gast anwesend.
Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
23.09.2017 Meeraner Kürbisfest im A4-Center Unser Verein beteiligte sich dieses Jahr zum ersten Mal am Meeraner Kürbisfest. Wir hatten einen Informationsstand vor dem Dehner-Gartenmarkt aufgebaut. Das Wetter war vorteilhaft und viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren. Unsere Honigverkostung wurde hierbei gut angenommen.
16.09.2017 Bildungsfahrt zur Schauimkerei Unser Verein führte eine Bildungsfahrt zur Schauimkerei Steffen Gabriel nach Voigtsdorf durch.
Es beteiligten sich 39 Imkerinnen und Imker.
Hierbei konnten wir die Schaubeutensammlung in Blockhausen besichtigen und wissenswertes über die Imkerei im Erzgebirge erfahren.
Ein Besuch in der Privatbrauerei Rechenberg GmbH & Co. KG in Rechenberg-Bienenmühle rundete die Veranstaltung ab.
25.08.2017 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 10 Vereinsmitglieder und 2 Gäste anwesend.
Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
19.08.2017 Tag der offenen Tür am Schaustand Auch dieses Jahr nutzten wir das Gartenfest, um unseren Tag der offenen Tür an unserem
Bienenschaustand durchzuführen. Es kam zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch.
Leider konnten wir nur 5 Besucher zählen, welche sich über die Imkerei informierten.
28.07.2017 Imkertreffen im Bienengarten Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch. Das Treffen erfolgte in unserem Bienengarten. Bei Würstchen und einem Bier kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch.
12 Vereinsmitglieder nahmen an dem Treffen teil.
28.07.2017 Medikamentenausgabe
2. Termin
Die Ausgabe der Medikamete gegen die Varroatose erfolgte auch zum zweiten Termin in unserem Schaugarten. Es konnten damit nun fast alle Medikamente zugeteilt werden.
12.07.2017 Hort der GS-Niederlungwitz zu Besuch Der Hort der Grundschule Niederlungwitz besuchte im Zuge des Ferienprogramms mit 15 Schülern und 2 Betreuern unseren Bienengarten.
Hier erlebten die Kinder die Imkerei und die Bienen hautnah zum Anfassen und freuten sich über ein Glas Honig aus ihrer Heimatstadt Glauchau.
30.06.2017 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 23 Vereinsmitglieder und 4 Gäste anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
30.06.2017 Medikamentenausgabe Auf Grund der guten Zusammenarbeit mit dem Verterinäramt war es möglich, die Medikamente kurzfristig vorzeitig zu erhalten, so dass wir unsere Meduikamentenausgabe planmäßig durchführen konnten.
Die Ausgabe der Medikamete gegen die Varroatose erfolgte in unserem Schaugarten.
24.06.2017 Stadtfest Glauchau
"Sommerträume 2017"
In der Zeit vom 23.06.2017 bis zum 25.06.2017 fand in Glauchau das alljährliche Stadtfest "Sommerträume" statt. Unser Verein wurde, mit Unterstützung der Stadt Glauchau, durch IF Thomas Müller mit einem Stand im Schlosshof vertreten.
21.06.2017 Die "Meeraner Zeitung" berichtet In der Ausgabe der "Meeraner Zeitung" (Amtsblatt der Stadt Meerane) Nr. 259 vom 21.Juni 2017 (Seite 9) wird über den Besuch der Kinder auf dem Bienenstand von IF Matthias Vogel berichtet. Der Artikel ist mit Fotos unterlegt.
07.06.2017 AG Junge Imker
erntet Frühjahrshonig
Unsere AG Junge Imker führte ihre Frühjahrsernte durch. Trotz der widrigen Wetterbedinungen  konnten die Schüler von ihren zwei Völkern 37 kg Honig ernten.
29.05.2017 Kita der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Martin zu Besuch bei Imkerfreund Matthias Vogel in Meerane Die Kinder der Kita der der Kantstraße in Meerane besuchten den Bienenstand unseres Imkerfreundes Matthias Vogel in Meerane. Der Beusch wurde durch unseren Verein unterstützt.
Die 10 Kinder und zwei Erziehrinnen schauten sich hierebi die Bienen hautnah an. Zum Abschluss gab es wieder Bienen zum anfassen und streicheln, sowie Honig zum verkosten.
26.05.2017 Imkertreffen im Bienengarten Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch. Diesmal erfolgte das Treffen bei bestem Wetter in unserem Bienengarten. Bei Würstchen und einem Bier kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch.
15 Vereinsmitglieder nahmen an dem Treffen teil und sammelten hierbei noch eine kleine Sprende für die Vereinskasse
24.05.2017 Mühlenbäckerei Clauß GmbH aus Mülsen St. Niclas Der Geschäftsführer Roman Clauß der Mühlenbäckerei Clauß GmbH aus Mülsen St. Niclas besuchte uns in unserem Bienengarten. Hierbei informierte er sich über die Arbeit unseres Vereins und die Bedeutung der Bienen. Er erläuterte die Verbundenheit seiner Firma mit den örtlichen Landwirten. Die Claus Mühlenbäckerei setzt bei der Herstellung seiner Erzeugnisse auf heimische Produkte wofür unsere Bienen als Bestäuber große Bedeutung haben.
Weiterhin lud er unseren Verein ein, am Vereinsförderprogramm der Clauß Mühlenbäckerei teilzunehmen.
18.05.2017 Sachsenring-Oberschule Hohenstein-Ernstthal zu Besuch Die Kinder der Klasse 5 der Sachsenring-Oberschule Hohenstein-Ernstthal besuchten unseren Bienengarten im Zuge einer Exkursion zum Thema Insekten. Die 16 Kinder mit ihrem Klassenlehrer schauten sich die Bienen hierbei hautnah an. Zum Abschluss gab es wieder Bienen zum anfassen und streicheln, sowie Honig zum verkosten.
04.05.2017 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Donnerstag, dem 04.05.2017, erschien ein Artikel über die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Jugendimkerei in Mayen, an welcher auch ein Mitglied unserer AG Junge Imker teilnimmt.
28.04.2017 Frühjahrstagung Dieses Jahr führten wir eine Frühjahrstagung durch. Zu dieser Veranstaltung fanden sich 52 Imkerinnen und Imker sowie zahlreiche Interessierte ein.
Als Veranstaltungsort wählten wir unseren Bienengarten mit dem angrenzenden Biergarten der Gartenkneipe.
Neben dem Erfahrungsaustausch erfolgte hierbei eine Pflanzentauschbörse, welche rege angenommen wurde und nicht nur Imker unseres Vereins anlockte.
Der Abend fand mit einem gemeinsamen Kesselgulaschessen einen gemütlichen Ausklang.
Ausgestaltet wurde die Veranstaltung mit Unterstützung der Fleischerei Streu GmbH aus Meerane.
21.04.2017 Stadtkurier der Großen Kreisstadt Glauchau In der Ausgabe 8/2017 des Stadtkuriers vom 21.04.2017 (Seite 20) wird über unsere Vorstandswahl vom 31.03.2017 sowie das Ausscheiden des Imkerfreundes Gunter Fleischer aus dem Vorstand berichtet.
Weiterhin finden unsere Jubilare Gottfried Heft (60 Jahre Vereinsmitglied) und Werner Kosub (55 Jahre Vereinsmitglied) Erwähnung.
12.04.2017 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Mittwoch, dem 12.04.2017, erschien ein Artikel über den Jahresanfang mit den Winterverlusten und unsere Vereinsarbeit mit der Neuimkerausbildung. 
31.03.2017 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 35  /  Anwesende Gäste: 5

          -
Ehrung von Imkerfreund Gottfried Heft für 60 Jahre und Werner Kosub
             für 55 Jahre Vereinsmitgliedschaft

          - 
Ehrung von Imkerfreund Gunter Fleischer für seine langjährige
             Vorstandstätigkeit, welche er an diesem Tag beendete

          - Bericht zur Vertreterversammlung 2017 in Delitzsch
          - Beschluss zur Änderung der Vereinssatzung
          - Entlastung des Vorstandes für die Wahlperiode 2013 bis 2017
          - Vorstandswahl:
                                          Torsten Franz      - Vorsitzender
                                          Thomas Busch    - 2. Vorsitzender
                                          Mario Unger       - Kassierer / Schatzmeister
                                          Mirko Hummel   - Schriftführer

          - Berufung von Obleuten
          - Bericht zum AG-Jugendtreffen und Treffen der AG-Leiter
          - Vorbereitung der Frühjahrstagung und der Pflanzentauschbörse  
          - Erfassung der Winterverluste
18.03.2017 Vertreterversammlung des LVSI Unser Verein wurde durch den Vereinsvorstand, Vorsitzender Torsten Franz und Kassenwart Mario Unger, zur Vertreterversammlung des Landesverbandes Sächsischer Imker in Delitzsch vertreten.
11. + 12. März 2017 AG-Jugendtreffen und Treffen der AG-Leiter Durch den Landesverband wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein Treffen der Jugend-AG's und der AG-Leiter im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch organisiert. Dies sollte zum Informationsaustausch und als Leitungsvergleich dienen.
Wir sind stolz, dass auch unsere AG der Lehngrund-Oberschule Glauchau hierbei teilnahm und sich ein Schüler unserer AG für den Bundesausscheid qualifizierte.
24.02.2017 Imkertreffen in Meerane Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Das zweite Mal in der Gaststätte "Zur schönen Aussicht" in Meerane.
Es waren 16 Vereinsmitglieder und 2 Gäste anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
27.01.2017 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 33  /  Anwesende Gäste: 3
          - 
Aufnahme 6 neuer Mitglieder in unseren Verein
          - 
Ehrung von zwei Mitgliedern für 5 Jahre Vereinsmitgliedschaft
          - Rechenschaftsbericht und Kassenbericht für das Jahr 2016
          - Bericht der Kassenprüfer
          - Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2016
          - Vorstellung von Kleidung mit Vereinslogo
          - Änderungen am Vereins-Abo der Zeitschrift "Deutsches Bienenjournal"
          - Terminplanungen für das Jahr 2017
          - Medikamentenbestellung   
          - Aufruf zu einer Honigspende für die Vereinsarbeit
          - Vorbereitungen der Vorstandswahl 2017

-------------


------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------------------------

25.11.2016 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 24  /  Anwesende Gäste: 7
          - Auswertung Honigstatistik 2016
          - Auswertung der Arbeitsstunden 2016
          - Beschluss über Beitrag und Arbeitsstunden 2017
          - Wahl der Kassenprüfer
          - Kauf einer geeichten Waage für den Verein
          - Planung Bildungsfahrt 2017 zur Schauimkerei nach Voigtsdorf
05.11.2016 2. Arbeitseinsatz im Bienengarten Bei unserem Arbeitseinsatz am 22.10.2016 konnten wir leider die anstehenden Arbeiten auf Grund der Wetterlage nicht abschließen. Dies machte einen zweiten Termin in unserem Bienengarten erforderlich. Wir konnten nun nahezu alle Arbeiten beenden und schauen damit entspannt 2017 entgegen. Das Auf- und Umräumen des Bienenhauses blieb offen und wird zum Frühjahrsputz erfolgen.
28.10.2016 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch. Diesmal wieder wie gewohnt in der Gartenkneipe "Gartenfreunde Glauchau" gegenüber unseres Bienenstandes.
Es waren 9 Vereinsmitglieder und 1 Gast anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch und Überlegungen für die Vereinsarbeit 2017.
22.10.2016 Arbeitseinsatz im Bienengarten Unser Bienengarten hatte einiges an Pflege und Aufräumarbeiten nötig. Daher führten wir einen Arbeitseinsatz durch, welcher durch das schlechte Wetter und Dauerregen erschwert wurde. Trotz alle dem waren wir in der Lage einen Teil der Arbeiten zu erledigen. Es wird ein zweiter Arbeitseinsatz nötig sein, um die Arbeiten abzuschließen.
30.09.2016 Imkertreffen in Meerane Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Diesmal in der Gaststätte "Zur schönen Aussicht" in Meerane.
Es waren 15 Vereinsmitglieder und 3 Gäste anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
Zudem konnten wir hierbei ein neues Mitglied für unseren Verein gewinnen.
10.09.2016 Herbstgoldmarkt 2016
im Schloss Glauchau
Unser Verein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Ausgestaltung des Herbstgoldmarktes im Schloss Glauchau. Das Wetter war wunderbar. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren. Andere kamen, um unseren regionalen Honig zu kosten.
27.08.2016 Tag der offenen Tür am Schaustand Auch dieses Jahr nutzten wir das Gartenfest, um unseren Tag der offenen Tür an unserem
Bienenschaustand durchzuführen.
Das Wetter war von einer sommerlichen Hitzewelle geprägt.
Es kam zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch.
Leider hatte die unerträgliche Hitze Einfluss auf die Besucherzahlen. Wir konnten nur 7 Besucher zählen, welche sich über die Imkerei informierten.
26.08.2016 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 11 Vereinsmitglieder und 2 Gäste anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch. Die sommerliche Hitze machte uns jedoch zu schaffen.
29.07.2016 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Trotz der Ferienzeit waren 16 Vereinsmitglieder und 5 Gäste anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
29.07.2016 Medikamentenausgabe Auf Grund von Lieferschwierigkeiten war es dieses Jahr erst spät möglich, die vom Veterinäramt gelieferten Medikamente gegen die Varroatose auszugeben.
Die Ausgabe der Medikamete erfolgte in unserem Schaugarten.
24.06.2016 Sommertagung Dieses Jahr führten wir eine Sommertagung durch. Zu dieser Veranstaltung fanden sich 64 Imkerinnen und Imker sowie zahlreiche Interessierte ein.
Als Veranstaltungsort wurde die Kleingartenanlage "Laubenweg" in Glauchau gewählt. Der Vereinsraum und die dazugehörige Freifläche waren hierfür bestens geeignet.
Der Imkerverein Waldenburg war hierbei mit einer Deligation anwesend.
Es konnten neue Erkentnisse zum Stand der Amerikanischen Faulbrut im Landkreis und den dazugehörigen amtlichen Anordnungen erörtert und beraten werden.
Der Abend fand mit einem gemeinsamen Grillfest einen gemütlichen und den Zusammenhalt fördernden Ausklang.
Ausgestaltet wurde die Veranstaltung mit Unterstützung der Fleischerei Streu GmbH aus Meerane.
08.06.2016 Kita zu Besuch Die Kinder der DRK-Kita aus Glauchau besuchten uns in unserem Schaugarten. Die 15 Kinder und drei Erzieher der Gruppe schauten sich die Bienen hierbei hautnah an. Zum Abschluss gab es wieder Bienen zum anfassen und streicheln.
27.05.2016 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 10 Vereinsmitglieder und 2 Gäste anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
25.05.2016 Kita zu Besuch Die Mäuschengrupe der Kita Regenbogen aus Glauchau besuchte uns in unserem Schaugarten. Die 14 Kinder und drei Erzieher der Gruppe schauten sich die Bienen hierbei hautnah an.
02.05.2016 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Montag, dem 02.05.2016, erschien ein Artikel mit Bild über unsere Vereinsarbeit und die Neuimkerausbildung in unserem Verein. 
29.04.2016 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 28  /  Anwesende Gäste: 6
          -
Bericht zur Vertreterversammlung der sächsischen Imker in Wilsdruff
          - 
Ehrung von 2 Mitgliedern für 5 Jahre Vereinsmitgliedschaft
          - Vortrag zur AFB-Situation im Landkreis Zwickau
          - Erfassung der Winterverluste
          - Planung der Sommertagung 2016
23.04.2016 Pflanzentauschbörse Im Zuge der Standbegehung erfolgte unsere zweite Pflanzentauschbörse. Hierbei kam es zu einem regen Tausch und der Weitergabe von bienenfreundlichen Pflanzen.
23.04.2016 Standbegehung Wir führten erstmals eine Standbegehung durch. Diese erfolgte auf dem Bienenstand des Imkerfreundes Mirko Lauckner.
Es waren hierbei 23 Imkerinnen und Imker sowie Gäste anwesend.
Imkerfreund Mirko Lauckner erläuterte hierbei seine Arbeitsweise.
20.04.2016 AG "Junge Imker" Unsere AG "Junge Imker" erhält zwei Bienenvölker als Spende von Vereinsmitgliedern, um die Winterverluste ausgleichen zu können. Hierdurch kann die AG, welche zur Zeit 9 Schüler und 2 Betreuer umfasst, gut in die Bienensaison 2016 starten.
19.03.2016 Vertreterversammlung des LVSI Unser Verein wurde durch den Vereinsvorstand, Vorsitzender Torsten Franz, Kassenwart Mario Unger und Imkerfreund Thomas Tittl, zur Vertreterversammlung des Landesverbandes Sächsischer Imker in Wilsdruff vertreten.
26.02.2016 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 14 Vereinsmitglieder und 4 Gäste anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
29.01.2016 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 31  /  Anwesende Gäste: 5
          - 
Aufnahme zweier neuer Mitglieder in unseren Verein
          - 
Ehrung von 4 Mitgliedern für 5 Jahre Vereinsmitgliedschaft
          - Rechenschaftsbericht und Kassenbericht für das Jahr 2015
          - Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2015
          - Vortrag zur Vorroa-Toleranzzucht
          - Terminplanungen für das Jahr 2016
          - Medikamentenbestellung   
          - Aufruf zur einer Honigspende für die Vereinsarbeit
23.01.2016 Deutsches Bienen-Journal berichtet: In der Ausgabe des Deutschen Bienen-Journals Nr. 2/2016 wurde auf Seite 31 in einem Artikel mit angehängtem Bild ausführlich über unser Vereinsjubiläum und die Vereinsfeier "111 Jahre Imkerverein Glauchau" berichtet.
11.01.2016 Stadtkurier der Großen Kreisstadt Glauchau In der Ausgabe des Stadtkuriers 1/2016 vom 11.01.2016 (Seite 10) wird über unser Vereinsjubiläum und die Vereinsfeier "111 Jahre Imkerverein Glauchau" berichtet.

-------------


------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------------------------

24.12.2015 Das "Meeraner Blatt" berichtet  Im "Meeraner Blatt" Nr. 97 vom 24.12.2015, erschien ein Artikel über unseren Jahrestag - "111 Jahre Imkerverein Glauchau". In dem Artikel wurde weiterhin auf die Vereinsarbeit und die Erungenschaften der letzten Jahre eingegangen.
>> Meeraner Blatt <<
14.12.2015 Das Onlinemagazin

"Glauchau City"
Das Onlinemagazin "Glauchau City" berichtete über unser Vereinsjubiläum "111 Jahre Imkerverein Glauchau". Unter der Rubrik "Pressemitteilungen" wurde ein ausführlich bebilderter Bericht veröffentlicht.
>> Glauchau City - Pressemitteilungen <<
12.12.2015 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Samstag, dem 12.12.2015, erschien ein Artikel über unseren Jahrestag - "111 Jahre Imkerverein Glauchau". Auf Seite 13 im Lokalteil "Glauchau" wird unter der Überschrift "Bienenfans seit 111 Jahren" über uns berichtet. In dem Artikel wurde besonders auf die Honigerträge des Jahres 2015 und den langen Bestand unseres Vereins eingegangen.
11.12.2015 Vereinsfeier

111 Jahre
Imkerverein Glauchau
Wir führten zum 111. Gründungstag unseres Vereins eine Jubiläumsfeier durch.
In einer Festrede äußerte sich unser Schriftführer, Mirko Hummel, zu einigen Höhepunkten unserer Vereinsgeschichte und legte eine Chronik zur Vereinsarbeit seit dem Tag der Gründung vor. 
Zu dieser Veranstaltung waren der Bürgermeister von Glauchau, Dr. Peter Dresler; der Zweite Vorsitzende unseres Dachverbandes "Landesverband Sächsischer Imker e.V.", Hendrik Roloff; sowie die Schulleiterin der Lehngrundoberschule, Angela Scholz; als Ehrengäste anwesend und würdigten in ihren Ansprachen die Arbeit unseres Vereins.
Schüler der AG "Junge Imker" stellten mittels einer Fotopräsentation ihre Arbeit vor und dankten den AG-Leitern Antje Bauch und Peter Nagel für ihre Tätigkeit bei der Durchführung der AG.
Zur Feier wurde den Mitgliedern für die Vereinsarbeit gedankt und einige hierfür ausgezeichnet.
Neben den imkerlichen Themen kam an diesem Abend der kulturelle Teil nicht zu kurz. So fand hierbei ein gemeinsames Abendessen statt und der Auftritt des "Zaubernden Humoristen - Armin Klug" aus Silberstraße rundete die Veranstaltung ab. Mit Musik und Tanz fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.
27.11.2015 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 30  /  Anwesende Gäste: 2
          - Auswertung Honigstatistik 2015
          - Auswertung der Arbeitsstunden 2015
          - Beschluss über Beitrag und Arbeitsstunden 2016
          - Wahl der Kassenprüfer
          - Beschluss zu Anträgen für die Vertreterversammlung 2016
          - abschliesende Planung für die 111-Jahr-Feier
30.10.2015 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 16 Vereinsmitglieder und 5 Gäste anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch.
30.10.2015 Vorstandssitzung Der Vereinsvorstand befasste sich mit:
             - Vorbereitungen für die 111-Jahr-Feier
             - Planung für 2016          
03.10.2015 Herbstfest im Tiergehege Glauchau Der Haus- und Nutztierverein Glauchau betreut seit 2015 das Tiergehege Glauchau. Wir wurden gebeten das Herbstfest des Vereins zu unterstützen und die Imkerei vorzustellen.
Das Wetter war sehr gut, so dass es uns möglich war, Bienen vor Ort zu zeigen. Weiterhin konnten wir dem unerwartet großen Besucheransturm unseren Verein und die Imkerei vorstellen. Es bestand großes Interesse an unserem regionalen Honig. Alles in Allem war es ein sehr gut gelungenes Herbstfest im Tiergehege Glauchau.
25.09.2015 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 12 Vereinsmitglieder und 2 Gäste anwesend.
12.09.2015 Herbstgoldmarkt 2015
im Schloß Glauchau
Unser Verein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Ausgestaltung des Herbstgoldmarktes im Schloss Glauchau. Das Wetter war wunderbar. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren. Andere kamen, um unseren regionalen Honig zu kosten.
Weiterhin konnten wir ein neues Vereinsmitglied gewinnen.
28.08.2015 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 6 Vereinsmitglieder und 1 Gast anwesend.
22.08.2015 Deutsches Bienen-Journal berichtet: In der Ausgabe des Deutschen Bienen-Journals Nr. 9/2015 wurde auf Seite 33 in einem Artikel mit angehängtem Bild ausführlich über die Spende unserer Klotzbeute berichtet.
15.08.2015 Tag der offenen Tür am Schaustand Auch dieses Jahr nutzten wir das Gartenfest, um unseren Tag der offenen Tür an unserem
Bienenschaustand durchzuführen. Das Wetter war uns wohlgesonnen. Es kam zu einem
gemütlichen Erfahrungsaustausch. Leider konnten wir nur 6 Besucher zählen, welche sich über die Imkerei informierten.
31.07.2015 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 9 Vereinsmitglieder und 3 Gäste anwesend.
10.07.2015 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Freitag, dem 10.07.2015, erschien ein Artikel über die Spende der Klotzbeute.
Auf Seite 10 im Lokalteil "Glauchau" wird unter der Überschrift "Geschrieben, gelernt, geschenkt" aus der Rubrik LAND UND LEUTE über unsere neue Klotzbeute berichtet. Hierbei finden auch die Spender, Fleischermeister Volkmar Streu, Künstlerin Susann Schade und Dachdeckermeister Andreas Klemm Erwähnung.
28.06.2015 Festumzug Stadtfest
"775 Jahre Glauchau"
Unser Verein beteiligte sich mit einem Festwagen am Festumzug zum Stadtfest. Hierbei präsentierten wir die Imkerei von früher und heute sowie die Zusammenarbeit mit der
"AG Junge Imker" der Lehngrundoberschule Glauchau.
26.06.2015 Gemeinsamer Grillabend Auch dieses Jahr führten wir einen gemütlichen Grillabend mit unseren Mitgliedern durch. Hierbei waren 72 Imker, Familienmitglieder und Gäste anwesend. Ausgestaltet wurde der Abend mit Unterstützung der Fleischerei Streu GmbH aus Meerane.
26.06.2015 Spende einer Klotzbeute Herr Streu von der Fleischerei Streu GmbH aus Meerane organisierte die Spende einer Klotzbeute für unseren Verein. Er holte sich hierzu die Künstlerin für Holzgestaltung Susann Schade aus Ponitz OT Grünberg sowie den Dachdeckermeister Andreas Klemm der Dachdeckerei Klemm GmbH aus Meerane mit ins Boot.
Die Beute wurde feierlich an unseren Verein übergeben. Die Presse war hierbei anwesend.
Unser Verein bedankt sich für diese überaus großzügige Spende.
26.06.2015 Medikamentenausgabe Entsprechend der Bestellung und Lieferung des Veterinäramtes wurden die Medikamete im Schaugarten ausgegeben.
06.06.2015 Tag der offenen Tür am Schaustand Im Zuge der Festveranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum der Gaststätte Gartenfreunde führten wir einen Tag der offenen Tür in unserem Schaugarten durch. Das Wetter war uns wohlgesonnen. Es kam zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch. Wir konnten ca. 15 Besucher zählen, welche sich über die Imkerei informierten.
29.05.2015 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 9 Vereinsmitglieder und 2 Gäste anwesend.
24.04.2015 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 26  /  Anwesende Gäste: 9
        - 
Aufnahme 3 neuer Mitglieder in unseren Verein
        -
Vortrag zur AFB im Landkreis durch das Veterinäramt
        - Vortrag durch Herrn Ranft von der Dennheritzer Agrarproduktion GmbH & Co KG
        - Bericht zur Vertreterversammlung des LVSI vom 07.03.2015
        - Planung zum Festumzug des Stadtfestes 775 Jahre Glauchau
 
      - Infos zu neuen Steuerregelungen
        - Erfassung der Winterverluste
28.03.2015 Pflanzentauschbörse Wir veranstalteten in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr in unserem Bienengarten eine Pflanzentauschbörse.
Durch das kühle und trübe Wetter war der Besucherstrom leider recht gering. - Wir werden das 2016 besser planen!
27.03.2015 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 7 Vereinsmitglieder und 5 Gäste anwesend.
07.03.2015 Vertreterversammlung des LVSI Unser Verein wurde durch den Vereinsvorstand, Vorsitzender Torsten Franz und Kassenwart Mario Unger, zur Vertreterversammlung des Landesverbandes Sächsischer Imker in Frankenberg vertreten.
27.02.2015 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 14 Vereinsmitglieder und 4 Gäste anwesend.
30.01.2015 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 29  /  Anwesende Gäste: 4
          - 
Aufnahme 4 neuer Mitglieder in unseren Verein
          - 
Ehrung von 4 Mitgliedern für 5 Jahre Vereinsmitgliedschaft
          - Rechenschaftsbericht und Kassenbericht für das Jahr 2014
          - Beschluss zu einem Vereinslogo
          - Medikamentenbestellung   

-------------


------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------------------

11.12.2014 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Donnerstag, dem 11.12.2014, erschien ein Artikel über unsere AG "Junge Imker".
Auf Seite 11 im Lokalteil "Glauchau" wird unter der Überschrift "Bienen füllen 42 Gläser mit Honig" über den Erfolg im ersten Jahr unserer AG, welche wir gemeinsam mit der Lehngrund-Oberschule führen, berichtet. Insbesondere kamen hierbei die 8 zur Zeit in der AG tätigen Kinder zu Wort und berichteten über ihr erworbenes Wissen und den Spaß am Imkern. 
28.11.2014 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 26  /  Anwesende Gäste: 4
          
- Auswertung Honigstatistik  /  Auswertung der Arbeitsstunden
          - Beschluss über Beitrag und Arbeitsstunden 2015
          - Wahl der Kassenprüfer
          - Beschluss einer Umlage zur Durchführung einer Feier zum
            111-jährigen Vereinsbestehen
          - Beschluss zu Anträgen für die Vertreterversammlung 2014
31.10.2014 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 16 Vereinsmitglieder und 5 Gäste anwesend.
18.10.2014 Arbeitseinsatz im Bienengarten Durch die Vereinsmitglieder wurde ein Arbeitseinsatz im Bienengarten durchgeführt. Es beteiligten sich 10 Imkerfreunde unseres Vereins. Hierdurch konnte der Bienengarten auf Vordermann gebracht und winterfest gemacht werden. Durch die hohe Beteiligung konnten auch alle zusätzlich anstehenden Arbeiten, wie Neuanstrich des Bienenhauses und Beetumgestaltung, abgeschlossen werden.
12.10.2014 Kultur- und Gewerbeschau in Lichtenstein Unser Verein beteiligte sich dieses Jahr erneut an der Kultur- und Gewerbeschau in Lichtenstein, welche von der Stadtinitiative Lichtenstein e.V. organisiert wurde.
Die Besucher zeigten dieses Jahr besonderes Interesse an unserem Stand.
Hierbei war oft die im Nachbarort Mülsen ausgebrochene "Amerikanische Faulbrut" ein Thema, wobei sich einige Besucher besorgt über die Gefährdung des örtlichen Bienenbestandes äußerten.
04.10.2014 Vereinsausfahrt Zum 110-jährigen Bestehen unseres Vereins führten wir eine Vereinsausfahrt zum Bienenmuseum nach Weimar mit anschließender Besichtigung der Winzervereinigung Fryburg durch.
Es beteiligten sich 43 Imkerinnen und Imker sowie Angehörige und Gäste an unserem Event.
Unser Busfahrer Christian vom Busunternehmen "Omnibusbetrieb Herzum" aus Korbusen leistete in den engen Gassen von Freyburg fahrerisches Können und verhalf uns damit zu einem gelungenen Ausflug.
27.09.2014 Oktoberfest der FFW-Wernsdorf Unser Verein beteiligte sich dieses Jahr an der Ausgestaltung des ersten "Oktoberfestes" der Feuerwehr Wernsdorf. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren.
26.09.2014 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 10 Vereinsmitglieder und drei Gäste anwesend.
13.09.2014 Herbstgoldmarkt 2014
im Schloss Glauchau
Unser Verein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Ausgestaltung des Herbstgoldmarktes im Schloss Glauchau. Das Wetter war uns diesmal nicht gut gesonnen und es regnete den ganzen Tag. Trotzdem nutzten viele Besucher diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren. Andere kamen, um unseren regionalen Honig zu verkosten.
29.08.2014 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 8 Vereinsmitglieder und ein Gast anwesend.
23.08.2014 Tag der offenen Tür am Schaustand Wir nutzten das Gartenfest, um unseren Tag der offenen Tür an unserem Bienenschaustand durchzuführen. Das Wetter war uns wohlgesonnen. Es kam zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch. Wir konnten ca. 50 Besucher zählen, welche sich über die Imkerei informierten.
22.08.2014 Hort der Friedrich-Engels-Schule Meerane zu Besuch Der Ferien-Hort der Friedrich-Engels-Schule Meerane besuchte im Zuge des Ferienprogramms mit 28 Schülern und 2 Betreuern unseren Bienengarten.
Die Kinder freuten sich über den Ausflug und das hautnahe Erleben der Bienen.
20.08.2014 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Mittwoch, dem 20.08.2014, erschien ein Artikel über unseren Verein und den anstehenden Tag der offenen Tür an unserem Schaustand.
Auf Seite 10 im Lokalteil "Glauchau" wird unter der Überschrift "Verein gibt Einblick in die Welt der fleißigen Bienen" über das vergangene Bienenjahr und unsere anstehende Veranstaltung am 23.08.2014 berichtet.
01.08.2014 Deutsches Bienen-Journal berichtet: In der Ausgabe des Deutschen Bienen-Journals Nr. 8/2014 wurde auf Seite 36 ein Artikel über die Arbeitsgemeinschaft "Junge Imker" veröffentlicht.
25.07.2014 Gemeinsamer Grillabend Auch dieses Jahr führten wir einen gemütlichen Grillabend mit unseren Mitgliedern durch. Hierbei waren 44 Imker, Familienmitglieder und Gäste anwesend. Ausgestaltet wurde der Abend mit Unterstützung der Fleischerei Streu GmbH aus Meerane.
25.07.2014 Die Jugendfeuerwehr Wernsdorf im Bienengarten Die Jugenfeuerwehr des Stadtteils Glauchau-Wernsdorf besuchte unseren Bienengarten. Vier der Jugendkameraden, welche auch in den Ferien ihre Ausbildung fortsetzen, waren zusammen mit ihren Ausbildern erschienen. Hierbei stellten nicht nur die Jugendlichen Fragen zur Imkerei. Auch die Ausbilder lernten neues dazu.
25.07.2014 Hort der GS-Niederlungwitz zu Besuch Der Hort der Grundschule Niederlungwitz besuchte im Zuge des Ferienprogramms mit 15 Schülern und 2 Betreuern unseren Bienengarten.
Hier erlebten die Kinder die Imkerei hautnah zum Anfassen und freuten sich über ein Glas Honig aus ihrer Heimatstadt Glauchau.
27.06.2014 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 25  /  Anwesende Gäste: 5
          - 
Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern in unseren Verein
          -
Medikamentenausgabe
          - Planung Grillabend
          - Abstimmung zur "Neuen Unfallversicherung"
          - Medikamentenbestellung
          - Informationen zur Änderung der Honigrichtlinie
             (2014/63/EU i.V.m. 2001/110/EG)
30.05.2014 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 13 Vereinsmitglieder und zwei Gäste anwesend.
25.04.2014 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
23.04.2014 Stadtkurier der Großen Kreisstadt Glauchau In der Ausgabe des Stadtkurier 7/2014 vom 23.04.2014 (Seite 3) wird über die Beschlüsse der Stadtratssitzung vom 27.03.2014 berichtet.
Hierbei wird der Beschluss zur "Ortsüblichkeit der Bienenhaltung" in der Stadt Glauchau veröffentlicht und erläutert.
16.04.2014 Die "Freie Presse" berichtet  In der "Freien Presse" vom Mittwoch, dem 16.04.2014, erschien ein Artikel über die Gründung der AG und unseren Verein.
Auf Seite 10 im Lokalteil "Glauchau" wird unter der Überschrift "AG übernimmt zwei Bienenvölker" über den offiziellen Start der AG "Junge Imker" und die feierliche Übergabe der Bienen an die Arbeitsgemeinschaft vom 15.04.2014 berichtet.
15.04.2014 Gründung einer AG "Junge Imker" Gemeinsam mit der Lehngrundschule -Oberschule- Glauchau wurde eine Kooperationsvereinbarung zum Aufbau einer AG "Junge Imker" unterzeichnet. Bereits seit September 2013 wurde an dem Aufbau dieser AG gearbeitet. Durch unseren Verein wurden die organisatorischen Angelegenheiten geebnet. Durch die Schule wurden Schüler für die Imkerei gefunden und der Start vorbereitet, in dem die Schüler Bienenbeuten und Rähmchen bauten.
Nun am 15.04.2014 wurde in einer kleinen Feierstunde den Schülern die Bienen für ihre Arbeit übergeben. Hierzu waren der Oberbürgermeister Dr. Dresler, Vertreter der Gartenanlage Gartenfreunde Glauchau e.V., in welcher die Bienen der AG stehen, sowie die Freie Presse anwesend.
Die AG Schülerzeitung der Lehngrundschule war ebenfalls anwesend und möchte über dieses Ereignis berichten.
>> zur Kooperationsvereinbarung <<
28.03.2014 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 20  /  Anwesende Gäste: 11
          - 
Aufnahme eines neuen Mitgliedes in unseren Verein
          -
Vortrag zur Königinnenzucht durch Dipl. Forst-Ing. Silvio Ackermann aus Frohburg
          - Bericht zur Vertreterversammlung des LVSI vom 15.03.2014
          - Erfassung der Winterverluste
          - Medikamentenbestellung
          - Bericht zum Antrag auf Ortsüblichkeit bei der Stadt Glauchau
28.03.2014 Vorstandssitzung Der Vereinsvorstand befasste sich mit:
             - Bestellung der Werbemittel des DIB für den "Tag der deutschen Imkerei"
             - Medikamentenbestellung für die Vereinsvölker            
27.03.2014 Stadtratssitzung der Stadtverwaltung Glauchau In der Stadtratssitzung wurde unter Tagesordnungspunkt 6 unser Antrag auf Ortsüblichkeit der Bienenhaltung den Stadträten zum Beschluss vorgelegt. Der Vorsitzende Torsten Franz und der Imkerfreund Thomas Müller waren anwesend.
Die Abstimmung hierzu erfolgte um 20.15 Uhr und unsere Stadträte beschlossen einstimmig, dass die Bienenhaltung in Glauchau ortsüblich ist.
Diese Entscheidung wird uns in unserer Tätigkeit stärken.
15.03.2014 Vertreterversammlung des LVSI Unser Verein wurde durch den Vereinsvorstand, Vorsitzender Torsten Franz und Kassenwart Mario Unger, zur Vertreterversammlung des Landesverbandes Sächsischer Imker im Lehr- und Versuchsgut in Köllitsch vertreten.
12.02.2014 Die "Freie Presse" berichtet über unseren Verein In der "Freien Presse" vom Mittwoch, dem 12.02.2014, erschien ein Artikel über unseren Verein. Auf Seite 10 im Lokalteil "Glauchau" wird unter der Überschrift "Verein macht Kindern Lust auf Bienen" über unsere Vorbereitungsarbeit an der Schaffung einer AG "Junge Imker" in Kooperation mit der Lehngrundschule Glauchau berichtet. Die AG soll am 15.04.2014 offiziell starten.
07.02.2014 Vereinsübergreifende Weiterbildung Durch unseren Verein wurde eine Weiterbildung mit Gastrednern des LRA-Zwickau organisiert.
So waren die Tiersäuchenkontrolleurin Frau Liebold und Amtstierarzt Dr. Neubauer des Veterinäramtes anwesend. Beide hielten einen Vortrag  zu bestehenden Problemen bei der Bienenhaltung mit anschließender Diskussion.Es waren 73 interessierte Imkerinnen und Imker der umliegenden Vereine anwesend.
Auf Grund des großen Interesses wurde hierfür der Schulungsraum der FFW Glauchau angemietet.
28.02.2014 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 13 Vereinsmitglieder und ein Gast anwesend.
11.01.2014 Der Lokalanzeiger
"Blick" - Am Wochenende
berichtet über unseren Verein
In dem Lokalanzeiger "Blick" - Am Wochenende - vom Sonnabend, dem 11.01.2014, erschien auf Seite 3 ein Artikel über unseren Imkerfreund Gunter Fleischer und den Verein.
Hierbei wurde auf das milde Winterwetter und die Ernteergebnisse des Vereins eingegangen. 
10.01.2014 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 28  /  Anwesende Gäste: 1
          - 
Aufnahme 3 neuer Mitglieder in unseren Verein
          - 
Ehrung des IF Manfred Gleditzsch für 5 JahreVereinsmitgliedschaft
          - Ehrung des IF Gerd Peukert für 15 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft
          - Rechenschaftsbericht und Kassenbericht für das Jahr 2013
          - Vortrag zur Rechnungserstellung in der Hobbyimkerei

-------------


------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------------------

19.12.2013 Vortrag zum "Europäischen Bienenmonitoring" Unser Verein war eingeladen am Vortrag von Prof. Dr. Hans-Hinrich Kaatz der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum europäischen Bienenmonitoring teilzunehmen. Der Vortrag wurde vom Imkerverein Ortmannsdorf organisiert. Von unserem Verein nahmen elf Imker teil. Der Vortrag gab Aufschluss über derzeit bekannte Ursachen zum Bienensterben.
14.12.2013 Die "Freie Presse" berichtet über unseren Verein In der "Freien Presse" vom Sonnabend, dem 14.12.2013, erschien ein Artikel über unseren Verein. Hierbei wurde auf die Ernteergebnisse und die Entwicklung des Vereins eingegangen. 
29.11.2013 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 21  /  Anwesende Gäste: 4
          - Ehrung des IF Gunter Fleischer für 35 Jahre Vereinsmitgliedschaft

          - Auswertung Honigstatistik  /  Auswertung der Arbeitsstunden
          - Beschluss über Beitrag  und Arbeitsstunden 2014
          - Wahl der Kassenprüfer
          - Beschluss zur finanziellen Unterstützung der AG "Junge Imker"
          - Beschluss zu Anträgen für die Vertreterversammlung 2014
05.11.2013 AG Junge Imker Die AG "Junge Imker" nimmt den Probebetrieb auf. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit der Lehngrundschule Glauchau.
Die Jugendlichen bereiten das kommende Bienenjahr 2014 vor, um dann mit der Bienenhaltung starten zu können.
25.10.2013 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 17 Imkerfreunde und ein Gast anwesend.
25.10.2013 Vorstandssitzung Der Vereinsvorstand befasste sich mit:
             - Anfrage der Lehngrundschule zur Gründung einer AG "Junge Imker"
             - Jahresbeitrag 2014
             - Versicherung des Bienenhauses und Inventars ab 2014
             - Arbeitsstunden 2013 und Planung für 2014
             - Anträge zur Vertreterversammlung 2014
             - Terminplanung für 2014
             - Ideensammlung für das Jubiläumsjahr "110 Jahre Imkerverein Glauchau"
13.10.2013 Kultur- und Gewerbeschau in Lichtenstein Unser Verein beteiligte sich erstmals an der Kultur- und Gewerbeschau in Lichtenstein, welche von der Stadtinitiative Lichtenstein e.V. organisiert wurde.
Auch diese Veranstaltung nutzten einige Besucher, um sich über die Imkerei und die so oft in der Presse benannten Probleme der Honigbiene zu informieren.
27.09.2013 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 16 Imkerfreunde und einige Gäste anwesend.
14.09.2013 Herbstgoldmarkt 2013
im Schloß Glauchau
Unser Verein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Ausgestaltung des Herbstgoldmarktes im Schloss Glauchau. Diese Gelegenheit nutzten viele Besucher, um sich über die Imkerei und die so oft in der Presse benannten Probleme der Honigbiene zu informieren. Andere kamen, um unseren regionalen Honig zu kosten.
30.08.2013 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Es waren 13 Imkerfreunde und mehrere Gäste anwesend.
17.08.2013 Tag der offenen Tür am Schaustand Wir nutzten das Gartenfest, um unseren Tag der offenen Tür an unserem Bienenschaustand durchzuführen. Das Wetter war uns wohlgesonnen. Es kam zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch. Gartenvereine aus der Umgebung nutzten die Veranstaltung, um sich über unser Projekt "Bienen im Kleingarten" zu informieren.
26.07.2013 Imkerstammtisch / Grillabend Als diesjährigen Höhepunkt unseres Vereinslebens führten wir einen gemütlichen Grillabend durch. Es waren 40 Imker, Familienmitglieder und Gäste anwesend. Ausgestaltet wurde der Abend durch Unterstützung der Fleischerei Streu GmbH aus Meerane.
17.07.2013 Die "Freie Presse" berichtet über unseren Verein In der "Freien Presse" vom Mittwoch, dem 17.07.2013, erschien auf der Titelseite und in Fortsetzung auf Seite 11 im regionalen Teil "Glauchauer Zeitung" ein Artikel über unseren Verein. Hierbei wurden die Veränderungen der letzten Jahre und unsere neu eingerichtete Bücherei erwähnt.
13.07.2013 Die Jugendfeuerwehr Glauchau im Bienengarten Alljährlich führt die Jugendfeuerwehr Glauchau am ersten Ferienwochenende ein Zeltlager durch. Hierbei führte der Gartenverein gemeinsam mit uns einen Aktionstag durch.
Die Jugendlichen erhielten einen Einblick in die Geschichte des Glauchauer Kleingartenwesens und anschließend eine Besichtigung in unserem Bienengarten.
Weiterhin wurde gemeinsam das Mittagessen auf offenem Feuer bereitet.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion der FFW-Wache 1, des Gartenvereins und des Imkervereins.
10.07.2013 Hilferuf  "ein Bienenschwarm " Durch Anwohner in Glauchau OT Lipprandis von der Schönberger Straße ging ein Hilferuf ein. Dort hatte sich auf einem Grundstück an einem Holzstapel ein Bienenschwarm niedergelassen.
Die Bienen wurden fachgerecht eingefangen und  in unserem Schaugarten untergebracht.
10.07.2013 Arbeitseinsatz im Bienengarten Wir brachten unseren Bienengarten auf Vordermann. Es war dringend nötig die Hecke zu schneiden. Auch der Rasen war pflegebedürftig. Es wurde zu dem aufgeräumt und das Inventar erfasst.
>>zum Schaustand<<
05.07.  bis 07.07.2013 "Glauchauer Sommerträume" Im Rahmen des Stadtfestes präsentierte sich unser Imkerverein durch die Unterstützung der "Kräuterhexenstube Schloss Hinterglauchau" mit einem eigenen Stand.
28.06.2013 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 21   /    Anwesende Gäste: 3
      - Ehrung des IF Siegfried Neumann für 50 Vereinsmitgliedschaft

      - Videovortrag über die Varroabehandlung mit Nasenheider-Verdunster und Libig-Dispenser
      - Vorstellung der Vereinseigenen 
"Bibliothek"
15.06.2013 Vereinseigene Bibliothek Durch den IV wurde der Buchbestand des Vereins überarbeitet und eine vereinseigene Bibliothek erstellt. Die Bücherliste und die Leihbedingungen sind unter dem Menüpunkt "Bibliothek" aufgeführt.
11.06. und 12.06.2013 Kita's zu Besuch Vier Gruppen der Kita "Pusteblume" und der Kita "Märchenland" besuchten uns in unserem Schaugarten.
Der Höhepunkt der Veranstaltungen war die Schaubeute und Bienen auf die Hand zu nehmen.
31.05.2013 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Leider waren nur neun Imkerfreunde unseres Vereins zugegen.
26.04.2013 9. Imkerstammtisch Wir veranstalteten unseren Stammtisch.
Es waren 15 Imkerfreunde aus unserem Verein anwesend. Wir führten eine lockere Diskussionsrunde in einem gemütlichen Beisammensein über den Film "More than Honey" und andere aktuelle Themen.
26.04.2013 Vorstandssitzung Der Vereinsvorstand befasste sich mit der Bestellung von Werbemitteln des DIB, der Umsetzung der Arbeitsstundenplanung, Planung und Durchführung der Neuimkerausbildung und  Umsetzung des Verleihs der Vereinseigenen Büchersammlung.
16.04.2013 Vortrag zur Faulbrut in Chemnitz im IV Falken e.V. Der Imkerverein Falken organisierte einen Vortrag zur Amerikanischen Faulbrut in Chemnitz in den Jahren 2011 und 2012. Hierzu war als Referentin Ute Friedel vom Veterinäramt Chemnitz (ute.friedel@stadt-chemnitz.de) zugegen.
Es waren sieben Imker unseres Vereins zu dieser Weiterbildung anwesend.
22.03.2013 Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl Anwesende Mitglieder: 25    /    Anwesende Gäste: 3
   - Ernennung des IF Gottfried Heft zum Ehrenmitglied unseres Ortsvereins
   - Vortsandswahl mit Änderungen im Vereinsvorstand

   - Medikamentenbestellung
   - Beschluss zur Stellung eines Antrages bei der Stadt Glauchau zum Erlangen der Ortsüblichkeit
16.03.2013 Vertreterversammlung des LVSI Unser Verein wurde durch den Vereinsvorstand, Vorsitzender Gunter Fleischer und 2. Vorsitzender Torsten Franz, zur Vertreterversammlung des Landesverbandes Sächsischer Imker in Pirna vertreten.
15.02.2013 Weiterbildung Wir führten eine Weiterbildung zum Thema Honig durch. Hierzu war als Gastreferent der Honigobmann Sven Richter des Landesverbandes Sächsischer Imker e.V. zu Gast. Zur Veranstaltung waren auch Imker anderer Vereine eingeladen. So wurde der Lehrgang von 48 interessierten Imkern besucht.
Diese Weiterbildung wurde durch Mittel des LVSI gefördert.
01.02.2013 Gemeinnützigkeit Durch das Finanzamt Hohenstein-Ernstthal wurde uns auf Antrag zum 01.02.2013 die Gemeinnützigkeit zuerkannt.
04.01.2013 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 28    /   Anwesende Gäste: 1
- Aufnahme 6 neuer Mitglieder in unseren Verein
- Rechenschaftsbericht und Kassenbericht für das Jahr 2012

- Beschluss zur Änderung der Satzung zur Beantragung der steuerbegünstigten Gemeinnützigekeit
- Beschluss zur Einführung von Arbeitsstunden ab dem Jahr 2013
- Kassierung der Jahresbeiträge

-------------


------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------------------

30.11.2012 8. Imkerstammtisch Wir veranstalteten unseren Stammtisch.
Es waren 10 Imkerfreunde aus unserem Verein und sechs Gäste anwesend. Hierbei wurden wir von Imkerfreunden des Imkerverband Lichtenstein besucht.
30.11.2012 Vorstandssitzung Der Vereinsvorstand befasste sich mit Änderungen unserer Satzung um diese für die Gemeinnützigkeit gemäß der Steuergesetze fit zu machen.
Es wurden hierzu Vorschläge zur Vorstellung in der nächsten Mitgliederversammlung beraten.
26.10.2012 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 18    /    Anwesende Gäste: 3
  - Auswertung das Jahreshonigstatistik
  - Vortrag von Prof. Dr. Kaatz v. Martin-Luther-Universität zum europäischen Bienenmonitoring

  - Beschluss des Jahresbeitrag 2013
  - Beschluss zur Anschaffung einer zeitgemäßen Honigschleuder
28.09.2012 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch.
Leider waren nur fünf Imkerfreunde unseres Vereins zugegen.
24.09.2012 Stadtkurier
der Großen Kreisstadt Glauchau
In der Ausgabe des Stadtkurier 17/2012 vom 24.09.2012 (Seite5) erschien ein Artikel zum Herbstgoldmarkt vom 15.09.2012.
Hierbei wurde unser Imkerverein mit Bild erwähnt.
15.09.2012 Herbstgoldmarkt
im Schloß Glauchau
Unser Verein beteiligte sich am Herbstgoldmarkt im Schloss Glauchau. Wir stellten einen Informationsstand, wo wir unseren Verein vorstellten und für die Bienenhaltung warben.
Das Wetter war gut. Wir hatten viel Zulauf, und es gab regen Informationsbedarf. Auch unser Honig fand Interessenten.

31.08.2012 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch. 
25.08.2012 Tag der offenen Tür am Schaustand Wir nutzten das Gartenfest um unseren Tag der offenen Tür an unserem Bienenschaustand durchzuführen. Das Wetter war uns wohlgesonnen und es kamen reichlich Besucher.
Der Imkerverein Zwickau nutze die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und um unseren Schaustand zu besichtigen.
10.08.2012 Die "Freie Presse" berichtet über den  Besuch der Ferienkinder In der "Freien Presse" vom Freitag den 10.08.2012 erschien auf Seite 9 im regionalen Teil "Glauchauer Zeitung" ein Artikel über den Besuch der Ferienkinder des Hort der Grundschule Niederlungwitz im Bienengarten am 09.08.2012
09.08.2012 Hort der Grundschule Niederlungwitz zu Besuch Im Zuge der Ferienveranstaltungen des Horts der Grundschule Niederlungwitz besuchten uns die Kinder im Bienengarten. Sie erfuhren viel neues über die Bienen, was den Lehrstoff aus dem Unterricht der Schulzeit ergänzte. Zudem schauten sich die Kinder das Treiben der Bienen in der Schaubeute an.
27.07.2012 Imkertreffen Wir führten unser monatliches gemütliches Beisammensein durch. Trotz Urlaubszeit waren einige Imker anwesend und tauschten Erfahrungen aus.
23.07.2012 Stadtkurier
der Großen Kreisstadt Glauchau
In der Ausgabe des Stadtkurier 13/2012 vom 23.07.2012 (Seite13) erschien ein Artikel zum Besuch der Kitas im Bienengarten am 25. und 26.06.2012.
Hierbei bedankt sich der Leiter der Kita "Pusteblume", René Friedrich, im Namen der Kinder für den Erlebnisstag bei den Bienen.
29.06.2012 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 22    /    Anwesende Gäste: 5
              - Auszeichnung des IF Werner Kosub durch den DIB und des LVSI
              - Vortrag zur Varroabehandlung

              - Medikamentenausgabe
25. und 26.06.2012 Kita's zu Besuch Vier Gruppen der Kita "Pusteblume" und DRK-Kita "Johannisstraße" besuchten uns in unserem Schaugarten. Der Höhepunkt der Veranstaltungen war die Schaubeute und Bienen auf die Hand zu nehmen.
25.05.2012 Imkertreffen Zu unserem Treffen im Mai kamen 7 Vereinsmitglieder zum gemütlichen Erfahrungsaustausch. 
27.04.2012 Imkertreffen Wir führten ein gemütliches Beisammensein durch. Hierbei konnten wir eine neue Imkerin für unseren Verein gewinnen.
30.03.2012 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 23    /    Anwesende Gäste: 5
          - Aufnahme zwei neuer Mitglieder
          - Auszeichnung des IF Gottfried Heft durch den DIB und des LVSI
          - Videovortrag zur Honiggewinnung

          - Medikamentenbestellung / Statistische Erhebung der Winterverluste
          - Vortrag durch die VR-Bank zur Vereinsförderung
24.03.2012 Der Wochenspiegel Chemnitzer Land berichtet über unseren Verein In der Zeitung "Wochenspiegel - Zeitung für das Chemnitzer Land" wurde vom Bienendiebstahl berichtet. Hierbei wurde auch positiv benannt, dass unser Mitglied Gottfried Heft für 55 Jahre Vereinsmitgliedschaft und seine Arbeit im Verein durch den Deutschen Imkerbund und den Landesverband Sächsischer Imker e.V.ausgezeichnet wurde.
>>zum Artikel<<
21.03.2012 Die "Freie Presse" berichtete über den Bienendiebstahl In der "Freien Presse" vom Mittwoch, dem 21.03.2012, erschien auf Seite 9 im regionalen Teil "Glauchauer Zeitung" ein Artikel über den Bienendiebstahl vom 17.03.2012 aus unserem Schaugarten.
18.03.2012 Namensschild für das Bienenhaus Unser Bienenhaus erhielt ein Namensschild des Vereins, um noch mehr auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Zudem soll das Schild bei Präsentationen verdeutlichen wer wir sind.
17.03.2012 Diebstahl von Bienen Aus dem Schaustand wurde ein Bienenvolk samt Beute entwendet.
Der Täter ging gezielt und mit imkerlichem Fachwissen vor.
Unserem Verein entstand hierdurch ein Schaden von 200-250 €.
12.03.2012 neue Internet-Domain Durch den Verein wurde eine deutsche Internet-Domain beantragt und genehmigt.
Die Webseite ist ab sofort unter    www.imkerverein-glauchau.de    erreichbar.
10.03.2012 Vertreterversammlung des LVSI Unser Verein wurde durch den Vereinsvorstand, Vorsitzender Gunter Fleischer und 2. Vorsitzender Torsten Franz, zur Vertreterversammlung des Landesverbandes Sächsischer Imker in Niesky vertreten.
29.02.2012 Internet-Domain unseres Internetauftritts gekündigt Unser Internetanbieter Dot TK Limited kündigte uns die kostenlose Domain. 
Eine gebührenpflichtige Vertragsverlängerung wollten wir mit einer Internetfirma aus Übersee nicht eingehen.
Aus diesem Grund war unsere Webseite für 2 Wochen nicht erreichbar.
24.02.2012 7. Imkerstammtisch Wir veranstalteten unseren Stammtisch. Es waren 12 Imkerfreunde aus unserem Verein und
3 Gäste anwesend. Hierbei wurden wir von zwei Imkerfreunden des Imkerverein Zwickau besucht.
06.01.2012 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 24   /    Anwesende Gäste: 9
 - Aufnahme eines neuen Mitgliedes
 - Auszeichnung des IF Michael Braune
 - Vortrag zur Bienenhaltung durch Berufsimker Peter Gruner
aus Mülsen (Imkerei Peter Gruner)
 - Rechenschaftsbericht für 2011  / Kassenbericht für 2011
 - Beitragskassierung für 2012

-------------



------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------


25.11.2011 6. Imkerstammtisch Wir veranstalteten unseren Stammtisch. Es waren 17 Imkerfreunde aus unserem Verein und
4 Gäste der Vereine Ortmannsdorf und Fraureuth anwesend. Es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch
28.10.2011 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 15
            - Auszeichnung des IF Gunter Fleischer für seine Arbeit am Schaugarten
            - Aufnahme eines neuen Mitgliedes
            - Beschluss zum Jahresbeitrag 2012
            - Diskussion und Videovortrag zur Wachsgewinnung
14.10.2011 Arbeitseinsatz am Schaustand Wir machten unseren Bienengarten winterfest. Es wurden verblühte Pflanzen sowie Unkraut entfernt, Rasen gemäht und Wartungsarbeiten am Bienenhaus durchgeführt.
17.09.2011 Herbstgoldmarkt
im Schloß Glauchau
Unser Verein beteiligte sich am Herbstgoldmarkt im Schloss Glauchau. Wir stellten einen Informationsstand, wo wir unseren Verein vorstellten und für die Bienenhaltung warben.
Das Wetter war perfekt. Wir hatten so viel Zulauf, dass die Besucherzahlen nicht überschaubar waren.

27.08.2011 Tag der offenen Tür an unserem Schaustand An diesem Tag fand in der Gartenanlage das Laubenfest statt. Wir nutzten die Gelegenheit um den Tag der offenen Tür an unserem Schaustand durchzuführen. Das Wetter machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung. Es regnete den ganzen Nachmittag und besserte sich erst gegen Abend.
Trotzdem waren vereinzelte Interessierte zu uns gekommen und informierten sich über die Imkerei.
26.08.2011 5. Imkerstammtisch Wir veranstalteten erneut unseren Stammtisch. Es waren 7 Imkerfreunde und 1 Gast anwesend.
29.07.2011 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 19
         - Auszeichnung des IF Manfred Gleditzsch für seine Tätigkeit beim Besuch der Kita's
         - Planung des Tag der offenen Tür an unserem Schaustand am 27.08.2011
         - Diskussion und Videovortrag zur Amerikanischen Faulbrut
         - Abschluss der Medikamentenausgabe
09.07.2011 Medikamentenausgabe Es wurden die von der Seuchenkasse bereitgestellten Medikamente gegen die Varroa entsprechend der Bestellung am Schaustand ausgegeben.
Nicht abgeholte Medikamente werden zur Sitzung am 29.07.2011 ausgegeben.
02.07.2011 Der Wochenspiegel Chemnitzer Land berichtet In der Ausgabe des Wochenspiegels Nr. 26 vom 02.07.2011 wurde von den Besuchen der Glauchauer Kita's in unserem Schaugarten berichtet.
>>zum Artikel<<
24.06.2011 4. Imkerstammtisch

Wir veranstalteten unseren Imkerstammtisch. Es waren 6 Vereinsmitglieder sowie 4 Gäste vom Imkerverband Lichtenstein und Umgebung e.V. anwesend. Hierdurch war ein vereinsübergreifender Erfahrungsaustausch möglich.

15.06.2011 Besuch der DRK-Kita Die Vorschulgruppe der DRK-Kita Johannisstraße in Glauchau besuchte unseren Schaustand. Die Kinder wurden von der Reporterin des Wochenspiegels, Kristina Neukirch, begleitet.
10.06.2011 Kita - Pusteblume zu Besuch Die Kinder der städtischen Kita-Pustblume Otto-Schimmel-Straße in Glauchau
besuchten unseren Schaustand. Hierbei erschien die Eichörnchengruppe und die
Vorschulgruppe. Die Kinder informierten sich mit Begeisterung über die Bienen.
Die Schaubeute mit einem Blick ins Leben der Bienen war hierbei der Höhepunkt.
09.06.2011 Kita - Pusteblume zu Besuch Die Kinder der Schmetterlings- und der Igelgruppe der städtischen Kita-Pusteblume
aus Glauchau besuchten unseren Schaustand.
27.05.2011 3. Imkerstammtisch Wir veranstalteten unseren Imkerstammtisch. Es waren 7 Vereinsmitglieder anwesend.
10.05.2011 Abschluss des III. und vorerst letzten Bauabschnitt am Schaustand Die Brachfläche der ehemaligen Gartenlaube wurde geglättet und Gras angesät.
Die Beete und deren Aufteilung wurden neu gestaltet.
>>zum Schaustand<<
29.04.2011 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 22
          - Aufnahme 4 neuer Mitglieder in den Verein
          - Beschluss einer neuen Satzung
          - Beschluss zur Weiterführung des Stammtischs
          - Vortrag zu Beutensystemen
             
>>zur neuen Satzung vom 29.04.2011<<
25.03.2011 2. Imkerstammtisch Wir veranstalteten unseren "Zweiten Imkerstammtisch". Es waren 12 Vereinsmitglieder und 5 Gäste anwesend. Die Zeit wurde erneut für einen regen Erfahrungsaustausch genutzt.
25.02.2011 1. Imkerstammtisch Wir veranstalteten unseren "Ersten Imkerstammtisch". Es war ein voller Erfolg.
Es waren 12 Vereinsmitglieder und 8 Gäste anwesend. Wir konnten hierbei ein neues
Vereinsmitglied gewinnen.
25.02.2011 Vorstandssitzung Der Vereinsvorstand befasste sich mit unserer Satzung. Diese ist nicht mehr aktuell und
bedarf der Überarbeitung. Es wurden hierzu Vorschläge zur Vorstellung in der nächsten Mitgliederversammlung beraten.
17.02.2011 Dank an Firma Heinrich
Holtermann GmbH & CO. KG
Auf der Suche nach Lehrmitteln für unsere Neuimker unterstützte uns der Imkereifachhandel Holtermann mit der Bereitstellung des Buches "So imkern wir in der Segeberger Kunststoff-Magazinbeute" von Werner Schundau.
www.holtermann.de
07.01.2011 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 20
          - Vorlage des Rechenschaftsberichts für das Jahr 2011

          - Aufnahme 5 neuer Mitglieder in den Verein
          - Kassierung des Jahresbeitrages 2011 wurde abgeschlossen

-------------



------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------


15.11.2010 Abschluss des II. Bauabschnitt am Schaustand Die alte Gartenlaube wurde abgerissen. Der Elektroanschluss ins Bienenhaus verlegt.
Die Freifläche wurde eingeebnet und der Überstand zum Nachbargarten an diesen
zurückgeführt.
>>zum Schaustand<<
29.10.2010 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 13
Beschluss zum Jahresbeitrag 2011

Vortrag zur Amerikanischen Faulbrut
Vortrag zur Imkerversicherung
22.10.2010 Deutsches Bienen-Journal berichtet: In der Ausgabe des Deutschen Bienen-Journals Nr. 11/2010 wurde ein Artikel über unseren Schaustand in der Gartenanlage "Gartenfreunde" in Glauchau veröffentlicht.
>>zum Artikel<<
24.09.2010 Hilferuf aus Zwickau In der Gartenanlage "Planschwiese" wurde bei Baumpflegemaßnahmen ein Baum gefällt, in dessen hohlem Stamm sich ein Bienenvolk eingenistet hatte. Durch die Fällung war die Behausung der Bienen nun zerstört. Beherzte Kleingärtner baten um Hilfe, um den Bienen ein neues zu Hause geben zu können. Die Bienen wurden durch die Imkerfreunde Mario Unger und Torsten Franz abgeholt. Ob Sie den Winter überleben bleibt abzuwarten.
(Fotos hierzu in der Rubrik Bilder 2010)
27.07.2010 Diebstahl von Bienen In der Nacht vom 26.07.10 zum 27.07.10 wurden in Glauchau Bienen gestohlen. Es handelt sich um zwei 4-Waben-Ablegerbeuten mit Bienen.
Der Verein bittet um Hinweise.
17.07.2010 Eröffnung unseres Schaustandes An diesem Tag fand das diesjährige Gartenfest in der Gartenanlage "Gartenfreunde Glauchau e.V." statt. In dieser Anlage befindet sich unser neuer Schaustand. Das Gartenfest wurde genutzt um den Schaustand das erste Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Eröffnung war ein voller Erfolg. Das Interesse der Kleingärtner und der anwesenden Gäste war vorhanden und wurde zu einem Besuch genutzt. Hierbei wurde die Arbeit mit den Bienen vorgestellt. Weiterhin konnte Honig verkostet und erworben werden. Die Verkaufszahlen waren wesentlich größer als erwartet.
>>Flyer des Gartenvereins "Gartenfreunde e.V." - Glauchau<<
>>Flyer des Imkervereins - Einladung zur Eröffnung des Schaustandes<<
17.07.2010 Der Wochenspiegel Chemnitzer Land berichtet In der Ausgabe des Wochenspiegels Nr. 28 vom 17.07.2010 wurde ein Interview unseres Vereinsvorsitzenden, Gunter Fleischer, veröffentlicht. Hierbei wurde auch die Arbeit des Imkervereins benannt.
>>zum Artikel<<
16.07.2010 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 13
Aufnahme eines neuen Mitgliedes in den Verein
Ausgabe der Medikamente gegen die Varroa
Beratung zur Eröffnung unseres Schaustandes am 17.07.2010 zum Gartenfest
15.07.2010 Abschluß des ersten Bauabschnitt am Schaustand Die Arbeiten am Bienenhaus sowie am Garten wurden im ersten Bauabschnitt fertiggestellt. Das Schaugelände ist damit für die Eröffnung am 17.07.2010 einsatzbereit. Der Garten ist bewirtschaftet. Es wurde ein Beet mit Bieneweide und eine Steingartenrabatte angelegt. Der Rasen wurde gepflegt. Es wurden Freistandbeuten aufgestellt. Das Bienenhaus wurde fertiggestellt und mit Bienen besetzt.
31.03.2010 Gesundheitstag der BARMER GEK im Landratsamt Durch die BARMER Gesundheitskasse wurde am 31.03.2010 im Landratsamt Zwickau der Gesundheitstag 2010 durchgeführt. Hierzu war unser Verein zur Präsentation eingeladen. Der Vereinsvorsitzende, Gunter Fleischer, stellte hierbei unseren Verein vor.
26.03.2010 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 18
Aufnahme der MedikamentenbestellungVortrag des Gastredners Herrn Stiegler vom "Landwirtschaftsbetrieb Stiegler" über die heutige Landwirtschaft, Pflanzenschutzmaßnahmen sowie deren Bienenverträglichkeit und -gefahren.
Ansprache des Gastredners Herrn Hall, Vorsitzender des "Gartenverein Gartenfreunde e.V.", zum Aufbau unseres Projekts "Bienengarten".
Videovortrag zur Königinnenzucht
18.03.2010 Umzug unserer Webseite zu 1und1 Da Freenet den kostenlosen Hompageservice am 31.03.2010 einstellt zieht unsere Webseite zu 1und1 um.
www.hobbyimkerei-franz.de/imkerverein/index.html
oder wie bisher

www.imkerverein-glauchau.tk
16.03.2010 Unterstützung des Imkervereins Wittenberg Der Imkerverein Wittenberg bat um Unterstützung bei der Gestaltung seines Webauftritts. Hierzu wurden Texte zur Verfügung gestellt.
Viel Erfolg bei eurem Projekt
www.imkerverein-wittenberg.de
17.01.2010 Webauftritt neu gestaltet Die Webseite wurde komplett überarbeitet und neu gestaltet. Hierbei wurde das Menü um die Punkte Wissen, Schaustand und Chronik ergänzt.
08.01.2010 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 18
Ehrung der Imkerfreunde Gunter Fleischer und Volkmar Pröhl
Verlesung des Rechenschaftsbericht für das Jahr 2009
Aufnahme 4 neuer Mitglieder in den Verein
Kassierung des Jahresbeitrages 2010 wurde abgeschlossen
Beschluß zur Anschaffung Bienengarten/Schaugelände und vereinseigenen Bienen
Beschluss Beschaffung von Autoaufkleber'n

-------------



------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------


23.10.2009 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 13
Ehrung der Imkerfreunde W. Kosub, S. Neumann und G. Seidel
Vortrag/Film zur Varroabekämpfung mit Diskusionsrunde
Diskusion zur Gewinnung neuer Vereinsmitglieder
31.07.2009 Mitgliederversammlung Anwesende Mitglieder: 12
Es wurde die Änderung der Satzung beschlossen.
Die Medikamentenausgabe erfolgte entsprechend der Bestellungen.
19.07.2009 Diebstahl von Bienen In der Nacht vom 18.07.09 zum 19.07.09 wurden in Glauchau Bienen gestohlen. Es handelt sich um eine 4-Waben-Ablegerbeute mit Bienen.
Der Verein bittet um Hinweise.
28.04.2009 Vorstandsbeschluss Der Verein stellt eine Webseite online und legt sich eine Email-Adresse zu.
Web-Adresse:   www.imkerverein-glauchau.tk
E-Mail:              imkerverein-glauchau@freenet.de
24.04.2009 Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl Es wurde der neue Vorstand gewählt.
Anwesende Mitglieder: 10
JA-Stimmen: 9
Nein-Stimmen: 1