Imkerverein  Glauchau  und  Umgebung e.V.




Index
 
Termine
 

Aktuelles
   
Wissen
   
Schaustand
   
Angebot

Chronik
   

Bild

Bibliothek
 
Statistik
   

Satzung
   
Impressum

Links



Aktualisiert: 05.01.2019

     



 


   









zurück

______________________________________________________________________________________________________
 

Jahr 2018


Bilder zum Vergrößern anklicken!


29.09.2018 - Glauchauer Schloss-Herbst
Unser Verein beteiligte sich dieses Jahr erneut an der Ausgestaltung des Schloss-Herbstes in den Glauchauer Schlössern. 
Das Wetter war wunderbar. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren. Andere kamen, um unseren regionalen Honig zu kosten.
Auch unsere Imker-AG der Lehngrundschule war hierbei mit vertreten und konnte dabei ihren geernteten Honig vermarkten.
(Fotos: Torsten Franz)
SH-2018-001SH-2018-002
 
 
21.09.2018 - Straßenfest auf der Otto-Schimmel-Straße in Glauchau
Unsere AG Junge Imker beteiligte sich mit einem kleinen Infostand am Straßenfest auf der Otto-Schimmel-Straße in Glauchau. Hierbei konnte die AG ihren Honig anbieten und über ihre Arbeit informieren.
(Foto: mit freundlicher Genehmigung von GlauchauCity)
Straßenfest
 
   
17.05.2018 - Besuch im Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf
Das Länderinstitut veranstaltete zum "Europäischen Tag der Biene" eine Präsentation seiner Arbeit für die Imkerjugend.
Gemeinsam mit einem Schüler der AG Ortmannsdorf waren wir mit zwei Schülerinnen unserer AG dabei und konnten viel Wissenswertes erfahren.

(Fotos: Torsten Franz)
LIB
 
 
08.05.2018 - Die Jugendfeuerwehr Niederlungwitz im Bienengarten
Die Jugendfeuerwehr des Stadtteils Glauchau-Niederlungwitz besuchte unseren Bienengarten. 13 Jugendkameraden zusammen mit vier ihrer Ausbilder waren hierbei erschienen. Dabei stellten nicht nur die Jugendlichen Fragen zur Imkerei. Auch die Ausbilder lernten neues dazu. 
(Fotos: Michael Braune)
JFFW-001JFFW-002
 
 
AG-Jugendtreffen und Treffen der AG-Leiter in Köllitsch am 07. und 08. März 2018
Duch den Landesverband wurde im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch das zweite Jugendtreffen organisiert. Wir sind stolz, dass unsere AG der Lehngrund-Oberschule Glauchau hieran teilgenommen hat. Es fand ein Erfahrungsaustausch der Schüler und der AG-Leiter statt. Zudem erfolgte ein Leistungsvergleich, bei welchem sich die Schülerin Linda Gruner unserer AG für den Bundesausscheid qualifizierte.
(Fotos: Torsten Franz)
AG-2018-1AG-2018-2AG-2018-3AG-2018-4
   
     
Pflanzung einer Kornellkirsche am 27.03.2018
Im Zuge einer Weiterbildung am 23.03.2018 zum Thema "Bienenweide" wurde hierbei die Kornellkirsche als bedeutender Frühblüher vorgestellt. Eine mitgebrachte Anschauungspflanze wurde nach der Veranstaltung an Frau Lindner des Grünflächenamtes übergeben, um diese nutzbringend im Stadtgebiet von Glauchau zu pflanzen.
Am 27. März wurde das Bäumchen durch Frau Lindner und zwei Imker des Glauchauer Vereins im Bereich des Naherholungsgebietes "Stausee Glauchau" gepflanzt.
(Fotos: Stadt Glauchau)
Kirsche-1Kirsche-2